Regattateilnahme der Jugendabteilung

In unserem Verein gibt es nicht nur bei den Erwachsenen in Form des Förde Cups eine Regattaszene, sondern auch bei den Optisegler*innen. So wurde in den letzten Jahren eine kleine Regattagruppe aufgebaut. Seitdem ist der Verein auch wieder engagiert bei der Optiliga dabei und ist pro Regattatermin mit drei bis vier Kinder vertreten. Außerdem richten wir regelmäßig einen Lauf der Optiliga aus. Hierbei handelt es sich um eine Regattaserie auf der Kieler Förde um den Einstieg ins Regattasegeln für die Kinder zu erleichtern. Diese Format mit kleinen Starterfeldern und erlaubter Hilfstellung durch die Trainer an die Kinder im hinteren Teil der Wettfahrten erleichtert den Einstieg in den Regattasport. Haben die Kinder dadurch Lust auf mehr Regatten, ist es möglich, dass die Kinder nach entsprechendem Leistungsstand und Spaß auch an überregionalen Regatten in ganz Schleswig-Holstein teilnehmen können. Dabei werden die Kinder zwar von uns Trainern begleitet, eine Betreuung auf dem Wasser kann aber leider nicht immer gewährleistet werden. Aufgrund der Regattabegleitung vom Segler-Verband Schleswig-Holstein für kleine Vereine wie uns, ist es trotzdem möglich Kinder auf diesem Leistungsstand weiter begleiten zu können und mit ihnen zu Opti B-Regatten zu fahren.

Im weiteren einige Regattaberichte der Kinder von Ihren ersten Regatten auf der Kieler Förde und Umgebung.

Der "Verbandskasten" zieht ein!

Wir bekommen für eine Saison einen weiteren Regattaopti, den "Verbandskasten"!

Der "Verbandskasten",  ist ein Wanderopti des SVSH, der zur materiellen Unterstützung der Jugendarbeit dient. Der Opti wird für jeweils ein Jahr einem Verein überlassen, der das Boot einem Jugendmitglied zur Verfügung stellt. Nach erfolgreicher Bewerbung darf Emil den Opti diesen Sommer segeln. Die Vorfreude auf den Opti war groß und Samstag, den 23.03.2024 anlässlich des SVSH-Verbandstages das Warten endlich vorbei. Der Opti wurde offiziell vom SVSH an Emil übergeben. 

Wir als Segel Club Baltic e.V. freuen uns riesig über diese erfolgreiche Bewerbung und wünschen Emil eine erfolgreiche Saison und ganz viel Spaß mit dem Opti.

 

Die Regattagruppe berichtet von der Saison 2023!

Wir, Emil (Flaps/2), Marten (Kaa/4), Emma (GER 11931), Clara (GER 12190) und Rudi sind die Opti-Regattagruppe des SCB. Natürlich gehört Beke auch dazu, sie organisiert alles rund um die Regatten, repariert in der Saison kleine und große Schäden und natürlich steht sie bei jedem Wetter auf dem Motorboot. Wir erzählen euch in diesem Artikel, was alles so in unserer Saison passiert, wo wir hinfahren und was wir unternehmen.

Dieses Jahr sind wir wieder weit vor vielen Yachten und den anderen Jollen bereits in der ersten April-Woche in die Saison gestartet. Vielen Dank an Florian und sein Sportbootführerschein-Kurs, der das Unterwasserschiff vom Motorboot gestrichen hat und Martin, der sich ums Slippen gekümmert hat. Am ersten Donnerstag im April, starteten wir also bei schönstem Wetter und richtig schönem Wind in die Saison, das Ansegeln der Optis! Auch wenn in der ersten Stunde noch nicht alles glatt lief und Beke danach erstmal weiter reparieren durfte, sind wir alle froh endlich wieder aufs Wasser zu dürfen. Ende April folgte dann für Emil und Marten das vorzeitige Highlight des Trainings, wir haben ein neues Manöver gelernt, den 360°-Kringel. Am 29.04. eröffnete Clara die Regattasaison mit einer Opti C-Regatta auf der Alster in Hamburg. Bei schönstem Frühlingswetter mit ausreichend Sonne und guten 3 Windstärken war es ein solider Saisoneinstige, Clara segelte bei 37 Teilnehmenden Kindern auf den 7. Platz. Wobei es auf den ersten fünf Plätzen ganz eng zu ging.

Am Wochenende 03./04.06. stand für Clara und Emma die nächste Regatta an, es ging auf den Wittensee. Bei sehr viel Sonnenschein und leider seeehr wenig Wind startete das Wochenende. Als Fazit stand am Samstagabend eine abgebrochene Wettfahrt, eine Paddelregatta und sehr viel gedümpel auf dem See zu Buche. Außerdem wurde erörtert ob Möhren schwimmen können und welche Kekse am besten schmecken. Die Hoffnung war, dass es am Sonntag besser wird. Nachdem wir drei am Sonntag alle früh aufstehen mussten, das erste Ankündigungssignal sollte um 10:00 Uhr sein, kam tatsächlich ein bisschen Wind. Um Punkt 10:00 Uhr kam das erste Ankündigungssignal und es wurden am Ende des Tages vier kurze Wettfahrten gesegelt. Zwischen den Wettfahrten ging es für Clara und Emma zum Trainerboot, Feedback und Tipps für die nächste Wettfahrt abholen und kurz was essen. Um eine kleinen Mutmacher für die nächste Regatta zu haben, ist Rudi die letzten beiden Regatten abwechselnd bei Emma und Clara mitgefahren. Ich saß selber auf dem quitsch gelben Beiboot von Fam. Ente und war somit kleiner als ein Opti. Trotzdem hat es gut funktioniert und wir drei fanden es super witzig. Vor der Siegerehrung hat sich erwiesen warum es gut ist einen Trainer mit auf dem Wasser zu haben: Emma wurde in einer Wettfahrt nicht gewertet, da aber von dem Zieleinlauf sogar ein Foto vorlag, konnte dies schnell geklärt werden und so beendete Emma die Regatta auf dem 10. Platz, Clara wurde zweite (genauere Ergebnisse siehe Manage2Sail).

Wie vermutlich nicht nur wir es dieses Jahr erlebt haben, hatten wir einen sehr schwachwindigen Sommer. Die kommenden Donnerstage waren ebenfalls von Schwachwind-Training geprägt. Zwei Wochen nach der Regatta auf dem Wittensee stand für Emma und Clara die letzte Opti C-Regatta und für Emil und Marten die überhaupt erste Regatta und dann auch noch bei der Kieler Woche. Vom KYC zusammen mit sebamed als Hauptsponsor wurde am ersten Kieler Woche-Wochenende der sebamed Cup in Anlehnung an die Opti-Liga Kiel veranstaltet. Bevor es überhaupt aufs Wasser ging, trafen die Kinder den 49er-Olympia Segler Thomas Plößel und durften sich sogar seine Bronzemedaille anschauen. Wie alle Kieler Woche Boote bekamen auch die Optis einen entsprechenden Bug-Aufkleber. Auf dem Wasser hieß es dann erstmal wieder warten…, warten auf Wind! Da ich leider nicht dabei sein konnte, wurde die vier von Alexa und Moritz begleitet, die auf dem Motorboot ein stylisches Sonnensegel gebaut hatten. So ließ es sich trotz Hitze gut aushalten. Am Ende konnten noch gesegelt werden. Die abschließende Siegerehrung fand auf der großen Kieler-Woche Bühne in Schilksee statt. Von 23 teilnehmenden Kindern aus dem SCB und dem KYC, gewann Emma die Regatta vor einem Mädchen aus dem KYC und Emil. Für die Kinder war es ein sehr großes unvergessliches Regattaerlebnis, von dem im Training am folgenden Donnerstag sehr ausführlich berichtet wurde.

In den folgenden Wochen wurde fleißig Starten geübt, wobei die Gruppendynamik von Woche zu Woche besser wurde. Während ich mich Anfang Juli für die praktische Phase meiner Masterarbeit ins Ausland verabschiedete und Nele das Training übernahm, standen weitere Regatten im Terminkalender. Emil und Marten sollten Anfang Juli zu ihrer zweiten Opti C-Regatta im Rahmen der Opti-Liga Kiel nach Möltenort fahren. Diese wurde leider wegen zu geringer Meldezahlen abgesagt. Bevor die Sommerferien starteten, segelten die beiden dann aber bei ausnahmsweise sehr viel Wind den 1. Opti-Liga Lauf, der von uns und dem Segel-Verein Schwentinemünde e.V. (SVS) ausgerichtet wurde. Der Bericht von Marten mit einer Ergebnisübersicht findet sich im nächsten Artikel weiter unten.

Vielen Dank an dieser Stelle an Florian, der die beiden Kinder auf dem Wasser mit dem Motorboot begleitet hat und Ulf, der spontan als Wettfahrtleitung eingesprungen ist. Die Ergebnisse sind auf der Homepage unter der Jugendabteilung zu finden.

Bevor nun die Sommerferien starten konnten, segelten Clara und Emma am 08./09.07. ihre erste Opti B-Regatta auf dem Bordesholmer See. Der Umstieg war nach den guten Ergebnissen in der vergangenen Saison und Anfang der Saison notwendig. Die beiden mussten aber erstmal feststellen, dass auf einer Opti B-Bahn teilweise ein anderer Ton herrscht. Neben dem Segeln stand aber noch eine andere Aktion an dem Wochenende im Vordergrund, unser Opti-Hänger wurde als Zeltersatz erprobt. Betreut wurden die beiden von Fred aus der SVK, da von denen ebenfalls zwei Seglerinnen dabei waren und die vier sich bereits aus der Schule beziehungsweise von der Herbstfreizeit im vergangenen Jahr kannten. Zusammen Spaß an einem Wochenende zu haben, ist bei Regatten mit wenig Wind (war hier auch leider mal wieder der Fall) sowieso das Beste!

Sechs Wochen Sommerferien sind nun rum, endlich geht es wieder aufs Wasser… SEGELN!!! Nur mal wieder spielt der Wind auch in der zweiten Saisonhälfte nicht so mit, wie sich die Kinder das oft wünschen. Beke ist auch wieder im Lande und es geht weiter, ein Monat Regatta segeln steht noch vor uns. Anfang September beginnen Emma und Clara beim Mosquito Cup in Flensburg. Der Segler-Verband Schleswig-Holstein bietet Schwerpunktmäßig Kindern der Mitgliedsvereinen eine Regattabetreuung bei ausgewählten Opti B-Regatten. Passenderweise fahre ich an dem Wochenende für den Verband Regattabetreuung als Trainer und Clara und Emma segeln auch die Regatta. Besser geht es gar nicht! Für Emma ist die Regatta nach dem ersten Tag leider beendet, da sie am Sonntag zur Klassenfahrt musste (es ging aber auch segeln auf der Klassenfahrt). Für Clara und mich heißt es nach einem langen Tag am Samstag in den warmen Schlafsack im Hänger. Damit ich am Abend noch ein bisschen Arbeiten konnte, war sogar eine Kabeltrommel dabei und perfekt ist die Unterkunft bei der Regatta! Am Ende stand für Clara ein Platz in der hinteren Hälfte. Es gibt noch viel zu üben!

Während des Trainings ließ der Wind zwar weiterhin auf sich warten, dafür wurde die Stimmung von Woche zu Woche besser. Die Opti-Liga Kiel Saison für Emil und Marten beendeten wir mit zwei Läufen innerhalb von drei Wochen in der Strander Bucht. Zuerst ging es zum TSVS, der Lauf musste nach zwei Wettfahrten abgebrochen werden – ja weshalb wohl??? – der Wind war schuld, es war kein Wind mehr! Am Ende wurde Emil 4. und Marten 8. bei insgesamt 16 teilnehmenden Kindern. Vom abschließend letzten Lauf der Opti-Liga beim KYC berichtet Emil:

*Opti-Liga 2023 – letzter Lauf

Die Opti-Liga der Kieler Förde sollte dieses Jahr 5 Läufe haben. Zwei davon sind aber leider ausgefallen. Die letzten beiden Regatten fanden in Schilksee am 10. September und in Strande am 24. September statt.

Wir haben uns also in Strande getroffen um zusammen den letzten Lauf der Saison zu segeln. Vom SCB waren Marten und ich dabei, begleitet hat uns dieses Mal Beke. Als erstes haben wir unsere Boote aufgebaut und uns angemeldet. Dann war Steuerleute-Besprechung. Bei anfangs 2-3 Windstärken sind wir aufs Wasser gegangen. Die erste Wettfahrt wurde kurz vor Start abgebrochen, weil noch nicht alle Optis an der Startlinie waren. Die wurden hergeschleppt, und dann ging es los. Ein bisschen später hat der Wind auf 3-4 Windstärken zugenommen. Die dritte und vierte Wettfahrt sind wir dann bei 4-5 Windstärken gesegelt, das hat für ordentlich Wasser im Boot gesorgt! Deswegen mussten wir auf dem Raumschotskurs immer sehr viel pützen. Das war anstrengend…

Als wir wieder an Land waren haben wir unsere Boote abgebaut und uns umgezogen, danach gab es Würstchen, Salat und Waffeln. Anschließend war Siegerehrung. Marten belegte den 16. Platz und ich den 8.

In der Gesamtwertung der Opti-Liga erreichte Marten den 5. Platz und ich den 3. Platz. Wir gehörten zu den wenigen Kindern, die alle drei Läufe mitgesegelt sind.

Es war eine tolle Saison und wir freuen uns schon auf die nächste, bald in Opti-B! :-) *

Das eigentliche Saisonabschluss-Highlight für die Kinder war der Louiselunder Herbstpokal am 16./17.09. auf der Großen Breite der Schlei. Von der Regatta berichtet Emma:

*Louisenlunder Herbstpokal

Vom 16.09.-17.09. fand der Louisenlunder Herbstpokal statt unddie ganze Regatta Gruppe kam mit. Clara und ich segelten Opti B und Marten und Emil Opti C. Als wir morgens am Internat Louisenlund ankamen bauten schon viele ihre Boote auf (29er,Ilca und Opti). Zuerst meldeten wir uns im Regatta Büro an und bekamen Armbänder für Essen und Trinken. Danach bauten wir unsere Boote auf und es gab noch ein kleines Problem mit einer Ruderanlage. Gegen 12:00Uhr startete die erste Wettfahrt. Es war ein schöner erster Segeltag und verlief für manche von uns auch sehr gut! Bei recht unstetem Wind schafften wir in Opti B drei von vier geplanten Wettfahrten. Als die Boote abgebaut waren mussten wir uns noch eine 20 Minuten lange Nachbesprechung der SVSH Trainer anhören, bis es dann leckeres Abendessen gab.

Die Nacht verbrachten Clara und ich im Optianhänger. Am nächsten Morgen mussten wir früh aufstehen,was sich im Nachhinein gar nicht lohnte, da der Start um lange Zeit verschoben wurde. Als wir dann wieder gegen 12:00 Uhr den ersten Start fuhren war der Wind wieder aufgewacht. Dieser Tag machte wieder Spaß, war aber für mich etwas frustrierend. Zurück an Land mussten wir dann ewig auf die Siegerehrung warten (Die Opti B-ler protestierten fleißig).

Als es dann endlich zur Siegerehrung kam, bekamen Emil und Marten ihre Pokale für den ersten und dritten Platz überreicht. Es war ein sehr schönes Wochenende mit der ganzen Gruppe und ich freue mich schon auf die Regatten mit Clara, Marten und Emil im nächsten Jahr! *

Während die meisten Boote bereits keinen Mast mehr haben, die Jollen und anderen Optis bereits im Winterlager ihren wohlverdienten Winterschlaf beginnen oder bereits in der Werkstatt liegen, gehen die vier zum Abschluss nochmal segeln und haben schöne letzte Stunden auf dem Wasser. Die Saison wurde eindeutig maximal ausgereizt!

Wir freuen uns bereits jetzt auf die kommende Saison mit hoffentlich noch mehr Stunden auf dem Wasser! Da kann ich mich nur anschließen: ihr vier seit eine tolle Gruppe und auch wenn ich nicht bei jeder Regatta dabei war, es war eine sehr schöne Saison!!!

Eure Regattagruppe mit Emma, Clara, Emil, Marten, Rudi und Beke

 

Opti Liga Regatta 2. Lauf am 15.6.23 veranstaltet vom SCB und SVS

Nachdem unsere letzte Regatta ausfallen musste, hat uns diese umso mehr Spaß gemacht. Am Samstag, 15.7.23 sind Emil und ich aus der Regattagruppe von Beke eine vom SCB und SVS (Segler Vereinigung Schwentinemünde) veranstaltete Opti Liga Regatta gesegelt. Florian war als Trainer dabei. Zuerst sind wir bei 4-5 Windstärken in die Schwentine zum Vereinsheim des SVS gesegelt. Dort haben unsere Eltern auf uns gewartet. Nach der Steuerleutebesprechung sind wir zum Wettfahrtgebiet gesegelt. Es befand sich vor dem alten gesprengten Stadtwerke Kiel Kraftwerk. Dort wurden die Tonnen ausgelegt. Wir sind 3 Wettfahrten gesegelt bei denen der Wind stetig zunahm, so dass die 4. Wettfahrt ausfallen musste und es kein Streichergebnis gab. Dann mussten wir wegen des starken Windes zurück geschleppt werden. Zurück im Vereinsheim des SVS haben wir die Boote abgebaut. Florian musste mit dem Motorboot zum SCB fahren und unsere Sachen holen, damit wir uns umziehen konnten.

Es haben 13 Kinder an den Wettfahrten teilgenommen. Um 15.00 Uhr war die Siegerehrung. Da waren dann auch wieder die Eltern dabei. Die ersten drei Plätze haben ein riesiges Bonbonglas gefüllt mit Gummibärchen bekommen. Alle Teilnehmenden haben jeweils eine Urkunde und eine Medaille bekommen. Anschließend wurde noch gegrillt und es gab für alle Süßigkeiten. Unsere Eltern haben sie um ca. 15.30 auf den Weg zur Fähre gemacht. Um ca. 15.45 Uhr sind wir dann auch mit dem Motorboot losgefahren und haben versucht die Fähre einzuholen. Wir waren vor den Eltern am SCB und haben unser geheimes Wettrennen gewonnen. Uns hat der Tag mit der Regatta viel Spaß gemacht. Wir freuen usn schon auf die nächste Regatta!!!!!

Von Marten

Kellersee-Regatta in Malente vom 24.-25.9.2022

Als ich in Malente mit Papa angekommen war, haben wir „fun4one“, den Opti, aus dem Anhänger geholt. Ich freute mich schon sehr auf die Regatta, weil ich das erste Mal eine Regatta mit einem Regattaopti segeln und bei einer Opti C-Regatta mitfahren durfte. Bisher kannte ich nur die Opti-Liga auf der Kieler Förde.

Am Samstag habe ich noch einiges gelernt, was man bei einem Regattaboot noch so beachten muss. Nach dem Aufbauen musste ich noch einen Aufkleber mit einer Nummer auf das Opti aufkleben. Auf den Trailer kam dieselbe Nummer. Dann habe ich mich umgezogen. Leider war danach Startverschiebung und erst eine Stunde später ging es aufs Wasser. Es war nur wenig Wind. In der ersten Wettfahrt bin ich 1. geworden und in der zweiten Wettfahrt 2. Danach wurden die weitere Wettfahrten auf Sonntag verschoben, weil der Wind wieder abgenommen hatte. Im Hafen gab es noch etwas zu Essen. Dann fuhren wir nach Hause.

Am nächsten Morgen, als wir wieder in Malente waren, haben wieder alle ihre Boote aufgebaut. Noch gab es keinen Hinweis auf Startverschiebung. Doch als wir die Boote aufgebaut hatten, war wieder zu wenig Wind. Schließlich konnten wir zum Glück aber doch noch aufs Wasser. Wegen dem Wind war aber schon klar, dass wir nur eine weitere Wettfahrt würden segeln können. Es lief prima. Ich war in der Wettfahrt ganz vorne, doch auf den letzten Metern überholte mich noch ein anderes Kind und ich bin Zweite geworden. Ca. 1 Stunde nachdem wir wieder im Hafen waren, kam die Siegerehrung. Als erstes wurden die Plätze in Opti C verkündet, danach Opti B und Opti A. Jeder hat als Erinnerung eine Fliese bekommen und ich für den 1. Platz sogar einen Pokal aus Glas. Ich bin sehr zufrieden und glücklich wieder nach Hause gefahren.

Clara

Letzter Lauf der Opti-Liga Kiel 2022

Für den vierten und letzten Lauf der Opti-Liga Kiel ging es am 18.09.2022 in die SVK. Dieses Mal wurden Junes, Clara und Emma von Alexa begleitet und betreut.

Nach der Steuerleutebesprechung ging es bei einer ordentlichen Priese Wind auf die Regattabahn. Aufgrund des anhaltend starken Windes mit 5 Bft wurde die Regatta nach einer Wettfahrt abgebrochen. Alle gaben ihr Bestes auf dem Wasser, hatten viel Spaß und an Land wartete Kuchen auf Kinder und Trainer. Bevor es im Schleppverband zurück zum SCB ging, gab es noch die Siegerehrung der Tages- und Gesamtwertung. Emma wurde starke Fünfte beim letzten Lauf der Saison, Clara ist achte geworden von 26 gestarteten Optis.

Somit findet die Opti-Liga in diesem Jahr ein stürmisches Ende, bei der wir die Auftaktregatta veranstalten durften. Insgesamt haben über alle vier Läufe 39 Kinder aus sechs Vereinen der Kieler Förde teilgenommen. Hierbei können sich, nach einer Saison mit Höhen und Tiefen, die Ergebnisse der Kinder aus dem SCB sehen lassen: Emma wird siebte, Clara neunte und Junes 24.  

Wir freuen uns auf nächste Saison, mit hoffentlich ein paar mehr Läufen.

 

Von Beke E.

Regatta der Opti-Liga Kiel vom KYC am 21.8.22

Bei bestem Wetter ging es mit innerer Anspannung ab nach Strande. Als wir dort ankamen, war es erst etwas unübersichtlich, wo wir hin sollten und was zu tun war. Dann fanden wir die anderen beiden vom SCB und bauten die Boote auf. Als ich erst einmal auf dem Wasser war konnte ich mich gut orientieren.

Der erste Start lief ganz gut, danach hatte ich zwei Runden etwas Probleme mit dem Wind, da ich schon etwas schwer für den Opti bin. In der vierten Runde war mehr Wind, so dass es wieder besser für mich lief.  Danach wusste ich erst nicht, ob wir noch einmal starten würden bis unsere Trainerin Emilia wieder den Hafen ansteuerte. Zufrieden segelte ich hinterher.

Nach dem Rausslippen und Säubern der Boote kamen sie in den neuen Opti Anhänger, der sehr viel besser ist als der alte geliehene. Es passen drei Boote mit Zubehör und Slipwagen rein und trotzdem ist er kleiner.

Danach brauchte ich erst einmal eine kleine Pause mit einer Limo in der kühlen Bootshalle, später habe ich mir noch eine Waffel geholt.

Wir drei vom SCB haben einen mittleren Platz ersegelt und hatten einen tollen Tag!

Anschließend entluden wir die Optis wieder am Verein und brachten den Anhänger zurück ins Winterlager. Dort fiel mir auf, dass in der Werkstadt die Heizung auslief.

So einen Abstellplatz und Werkstadt hätte ich auch gerne!

Friedrich

1. Lauf der Opti-Liga Kiel bei UNS!!!

Am 03.07. war der Start für alle Segler in die Saison der Opti-Liga Kiel. Wir richteten bei strahlendem Sonnenschein den 1. Lauf der Opti-Liga Kiel aus.

Für einen Tag nahmen 20 Opti-Segler aus fünf Vereinen an der Kieler Förde unser Clubheim in Beschlag. Bei strahlendem Sonnenschein und nicht sehr viel Wind machten sich nach der Steuermannsbesprechung die Kinder und unsere Baltic V als Startschiff auf ins Regattagebiet nördlich des Sporthafens Düsternbrook. Nachdem der Wind sich im Lauf des Mittags entwickelte, konnten schließlich vier Wettfahrten gesegelt werden. Für die Kinder wird bestimmt die Begegnung mit dem Fördedampfer, der quer durchs Regattafeld gefahren ist, in Erinnerung bleiben.

Nachdem alle zurück im Hafen und die Boote abgebaut waren, gab es für alle Kinder, Trainer und Eltern eine leckere Waffel oder ein Stück Kuchen. Hiermit möchte ich mich nochmals bei den fleißigen Kuchen- und Waffelnbäckern, aber auch bei der Startschiffcrew für ihre Unterstützung bedanken. Ohne euch wäre der Tag nicht so entspannt gewesen.

Da es für mich die letzte Regatta vor meinem Abflug nach Norwegen war, durften die Kinder dann nochmal dafür sorgen, dass ich im Wasser landete.

 

Das Eckernförder Eichhörnchen

Am Wochenende des 11./12.06.22 fand das Eckernförder Eichhörnchen statt. Am Samstag wurden zuerst alle Boote aufgebaut. Danach war die Steuerleutebesprechung. Wir, Jannis Jelte und Kaori, hatten dann unsere Vorbesprechung mit der Segelbetreuung. Das Slippen hat eine Weile gedauert; es waren ja auch einige Optis die ins Wasser mussten. Die Sonne hat sehr schön geschienen und es waren gute Windverhältnisse. Etwa 2-5 Windstärken. Eigentlich sollten wir vier Wettfahrten segeln, die letzte wurde dann jedoch wegen zu viel Wind auf Sonntag verschoben. Es war für uns alle ein sehr schöner Segel-Tag, aber wir waren auch erschöpft. Nach dem Boote rausholen, mussten wir sie gar nicht abbauen, da alle Boote Platz in der Halle fanden. Daraufhin gab es für die Segler noch ein leckeres Abendessen. Am Sonntag ging es schon sehr früh los. Wir sind auch wieder drei Wettfahrten gesegelt und hatten ebenfalls schöne Segel-Bedingungen. Nach der letzten Wettfahrt haben wir unsere Optis abgebaut und transportfähig gemacht. Später haben wir dann unsere Boote beim SCB wieder weggeräumt. Diese zwei Tage waren sehr schön und es hat viel Spaß gemacht. Jelte hat den 58.Platz, Jannis den 57.Platz und Kaori den 53.Platz erreicht.

Von Kaori

Trainingsregatta im Opti-Liga Format vor Strande

Goldener/Silberner Opti beim TSVS Schilksee

Am Wochenende, 21.05. bis 22.05.2022 fand vor Schilksee die Opti B Regatta „Silberner Opti“ statt. Wir waren mit 2 Optis vom SCB am Start. Beke hat die Regattabetreuung auf dem Schlauchboot übernommen.  

Am Samstag war es sehr windig mit Böen um die Windstärke 7.  Es fanden an diesem Tag 3 von 6 Läufen statt. Am Sonntag war der Wind sehr moderat um die Beaufort 3 und es wurden die restlichen Wettfahrten gesegelt.

Sehr beeindruckend war die Anzahl der teilnehmenden Optis, insgesamt nahmen etwa 350 Boote teil.

Der TSVS hat die Regatta sehr gut vorbereitet und es lief alles rund! Für uns war es ein sehr schönes Regattaerlebnis, auch wenn der erste Tag für uns nicht so gut lief…

 

Jannes & Jelte Book

GER12190 & GER 1168

Erste Regatta 2022 oder wenn der Wind nicht will!

Für uns sollte die Regattasaison dieses Jahr am Wochenende 30.04./01.05. auf dem Ratzeburger See bei der Schanzenberger Optiregatta beginnen. Nachdem Freitags voller Vorfreude der Hänger gepackt und wir uns trotz eines kleinen nicht gewollten Umweges auf den Weg nach Schanzenberg begaben, war die Motivation riesig. Das erste mal auf Süßwasser Regatta segeln!
Aber dann fehlte irgendwas... Und zwar das was für unseren Sport essentiell ist, der Wind! Nach einigen Stunden Startverschiebung, ging es aufs Wasser. Letztendlich gab es aber ein ernüchterndes Fazit des Tages: kein Wind - keine Wettfahrten!
Am nächsten Morgen ging es für uns um 06:45 Uhr in Kiel los, um wieder keinen Wind zu haben.
Nichts, nothing, nada!!!
Opti(mistisch) wurde noch eine Wettfahrt gegen Mittag gestartet, bevor diese abgebrochen wurde und wir uns am frühen Nachmittag auf den Heimweg machten.
Das Fazit des Wochenendes ist ernüchternd, wir wissen jetzt das aber ein essentielles Packstück fehlt
(die Beschäftigung bei Startverschiebung) und das man unseren schönen Sport ohne Wind nun mal nicht betreiben kann!
Ob wir nächstes Jahr wieder kommen steht noch in den Sternen.

Von Beke E.

4. Lauf der Opti-Liga Kiel in Strande/KYC

Meine erste Regatta

Von Clara E.

Ich bin das erste Mal Regatta gesegelt: am Sonntag, den 26. September 2021, beim 5. Lauf der Opti-Liga Kiel. Sie fand beim Kieler Yacht Club in Strande statt.

Ganz früh morgens bin ich mit Mama in den SCB gefahren. Dort haben wir Shir Khan, meinen Opti, in unser Auto geladen. Dann sind wir zusammen mit Jannis und Jelte nach Strande gefahren und haben dort unsere Opti aufgebaut. Kurz danach sind auch Beke und Mila mit dem Schlauchboot angekommen.

Nach der Steuerleutebesprechung, bei der die ganzen Flaggen erklärt wurden, haben wir unsere Optis geslippt. Dann sind wir aus dem Hafen gesegelt. Das war toll, so viele Opti auf einmal segeln zu sehen!

Zuerst gab es Startverschiebung, weil der Wind gedreht hatte und sie die riesigen Tonnen nochmal verlegt haben. Dann sind wir zwischen der Starttonne und dem Startschiff hin und her gesegelt. Da musste ich ganz schön Slalom um die anderen Boote herumfahren. Dann ging es endlich los! Zuerst mit einer Kreuz zur Luvtonne. Das war echt weit! Beim Training war das Dreieck immer viel kleiner gewesen. Auf dem Weg zur Raumtonne hat Shir Khan auf den Wellen ganz schön hin und her geschaukelt. Das hat Spaß gemacht!

Zwischen den Wettfahrten bin ich zum Motorboot gefahren und habe etwas gegessen und getrunken. Als ich einmal ganz hinten war, haben mir Beke und Mila vom Motorboot aus geholfen und mir Tipps gegeben, was ich machen konnte. Das ist bei der Opti-Liga ja zum Glück erlaubt.

Nach den Wettfahrten gab es Kuchen, Waffeln und Bratwürstchen für alle. Lecker! Und dann kam auch noch die Siegerehrung. Ich bin 23. geworden. Nächstes Jahr will ich auf jeden Fall noch mehr Regatten segeln!

Viele Regatten an einem Wochenende...

Am Wochenende 21./22.08.2021 fanden für unsere Regattagruppe gleich zwei Regatten parallel statt.

Während Kaori ihre erste Opti B-Regatta beim Strander KÜZ vor Strande segelte, segelten die anderen Sonntag den zweiten Lauf der Opti-Liga Kiel vor Schilksee. Dabei lernten wir die gesamte Bandbreite des Windes kennen. Der Regattatag am Samstag startete mit Startverschiebung um einige Stunden und warten an Land, bevor das 80 Opti starke Feld gegen Nachmittag bei 2 Bft noch zwei Wettfahrten segelte. Am nächsten Tag erwarteten uns 5 Bft aus Ost mit knapp einem halben Meter Welle vor Schilksee. Für uns von der Innenförde keine alltägliche Situation. Doch Kaori meisterte die Situation super und segelte alle 3 Wettfahrten zu Ende. Dabei beendete sie ihre erste Opti B-Regatta in einem richtig starken Feld, mit Kindern aus ganz Deutschland und schwierigem Wind in den Top 60. Gleichzeitig betreute Beke vor Schilksee vier Kinder beim zweiten Opti-Liga Kiel Lauf. Dabei kämpften sich alle tapfer durch die Wellen, mussten denen jedoch nach einigen Stunden Tribut zollen. Auf einen guten vierten Platz segelte Anna mit ihrem Opti Flaps.

Am Ende des Tages waren alle Kinder und wir Trainer froh wieder auf dem Heimweg zu sein. Wir hoffen auf besseres Wetter bei unserem nächsten Opti-Liga Kiel Lauf am 29.08.2021 in der SVK/Wik.

Opti-Liga Kiel in Möltenort

Am Sonntag dem 08.08.21 fand der erste Lauf der diesjährigen Opti-Liga statt. Von uns dem SCB waren es vier Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Für den Transport der Optis haben wir einen Anhänger der SVK bekommen. Das aufladen hat sich als schwierig gestaltet, wir haben es aber hinbekommen. Angekommen in der MSK haben wir nach dem abladen unsere Boote aufgebaut. Ein wenig geregnet hat es dabei. Die Vorbesprechung lief gut ab und dann haben wir uns in die Bote begeben und sind losgesegelt. Draußen angekommen haben uns Beke und Emilia schon erwartet. Nach kurzer Besprechung sind wir dann auch schon Richtung Startlinie gesegelt. Das Startverfahren war sehr chaotisch, da natürlich jeder gerne „Raum“ ruft. Der erste Lauf verlief gut, zwischendurch gab es einen kleinen Regenschauer, aber beim Segeln macht das nichts. Auch der zweite Lauf war erfolgreich. Nach und nach ist der Wind dann stärker geworden und das Meer stürmischer, das anlegen am Motorboot gestaltete sich schwieriger. Auch der dritte Start wurde durchgeführt, aber wurde dann schlußendlich abgebrochen. Somit fuhren wir rein, haben unsere Bote fertig gemacht, aufgeladen und  uns umgezogen (sofern man wollte). Es gab Würste im Brot und noch andere Kleinigkeiten. Lecker! Zum Schluss war dann noch die Siegerehrung und wir haben den 20.Platz (Jelte), den 16.Platz (Anna), den 8.Platz (Jannes) und den 4.Platz (Kaori) erreicht. Es war schön!

 

 Von Kaori Kimberleigh K.