Clubboote

Der SCB besitzt drei Kielyachten, ein IF Boot, eine J80 und eine X 79

Das IF Boot "Elch" eignen sich als gutmütiger, sicherer Langkieler gleichermaßen für die Segel-Ausbildung auf der Kieler Förde wie für Törns auf der Ostsee.

Die J80 "Baltic Joy" ist ein schnelles, dank hohem Ballstanteil gleichzeitig gutmütiges Regattaboot, das unter Gennaker schon mal 15 Knoten erreicht, von Einsteigern wie Könnern aber auch für entspannte Abendtouren genutzt wird.

Die X 79 "Baltic V" bietet als leicht gebauter Kurzkieler alle Möglichkeiten des Segeltrimms. Auch mit der "Baltic V" werden längere Törns gesegelt, aber ebenso Regatten.

Für das Jollensegeln stehen ganz verschiedene Boote zur Verfügung:

Gewissermaßen die Arbeitspferde der Ausbildung sind die drei Uni-Jollen, eine Klasse, die vom Konstrukteur Alfred Meyer für die Segelausbildung an der Universität Kiel gezeichnet und gebaut wurden. Es sind Zweimann-Boote, die mit Trapez und Spinnaker gesegelt werden können.

Weitere Jollen, die zu zweit gesegelt werden, sind zwei Laser 2

Als Einmann-Jolle stehen sechs Laser zur Verfügung, die drei Klassen in einem Boot vereinigen: Laser Standard (7,06m² Segelfläche, Männerrigg, 70 kg+), Laser Radial (5,7m² Segelfläche, Damenrigg, 55-70 kg) und Laser 4.7 (4,7m² Segelfläche, Jugendboot, 35-55 kg). Letztere sind besonders für junge Segler geeignet, die der Optimisten-Jolle entwachsen sind.

Für die Kinder und Segelanfänger haben wir 15 Optimisten. Bis auf drei Regatta-Optimisten sind diese Jüngstenjollen ebenfalls Arbeitspferde der Segelausbildung im SCB.

Die Clubboote werden sowohl in den Segelkursen, als auch zum freien Segeln genutzt. Um im freien Segeln außerhalb der Kurse die Clubboote segeln zu dürfen, ist nicht allein der entsprechende Segelschein des DSV notwendig, sondern auch die vereinsinterne "Berechtigung". Letztere wird für den jeweiligen Bootstyp erworben.

Grundsätzlich gilt für die Clubboote: "Wer segeln will, muss arbeiten." Die Instandhaltung und Pflege der Clubboote ist Teil der Segelausbildung.

Für die Sicherheit und die Begleitung der Segelkurse sind zwei Schlauchboote im Einsatz.