1882

Im Jahre 1882 finden sich auf Betreiben eines Einzelseglers und Yachteigners, des Fabrikanten Louis Halfter, 17 Männer in Königsberg zusammen, um einen Segelclub zu gründen.

1899

Aus dem Jahre 1899 wird berichtet: "Als von den staatlichen Bernsteinwerken ausgemusterte Prähme zum Verkauf kamen, faßte Adolph Hausen, ein langjähriger Südseefahrer den Entschluß, dem Club zu einem schwimmenden Haus zu verhelfen. ... In dem etwa 21m langen Bau befanden sich ein größerer und ein kleinerer Clubraum, eine Veranda und die Bootsmannswohnung. Dieses "schwimmende Clubhaus" lag im Clubhafen am Fort Friedrichsburg.

Der Bootshafen in Contienen mit Bootshalle und Clubhaus
Mit dem Wachstum des Clubs, der Größe und Anzahl der Yachten wuchsen auch die Mißstände beim Segeln auf dem Pregel. ... Die Segelclubs Rhe und Baltic pachteten je ein Gelände an der Beekmündung, in Contienen, und bauten dort Liegeplätze, Boots- und Clubhäuser. 1914 konnte der Umzug mit den zahlreichen Yachten dorthin erfolgen.

Anfang in Kiel

Im Januar 1950 treffen sich durch Initiative von Georg Kaul fünf Balticer. Am 2. September, dem 68. Gründungstag des SCB, sitzen schon 26 Balticer im Rundzimmer der Seeburg in Kiel zusammen und beschließen, den Club auch in Kiel weiterleben zu lassen.