Der SCB im ARD-"Tatort"

So. 18.06.2017, 20.15 Uhr

Alarm im Düsternbrooker Yachthafen, genauer am Mittelsteg des Baltic-Beckens. Hat sich auf der Segelyacht "Robin" der brutale Täter mit Sprengstoff verschanzt? Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) und seine Kollegin Kommissarin Sarah Brand (Sibel Kekilli) zoffen sich nicht schlecht über die Frage, ob es unverantwortlich leichtsinnig ist, hier an Bord zu gehen. Das war unübersehbar, als vor zwei Jahren diese Szene ein ums andere Mal bei uns im SCB geprobt und gedreht wurde. Beeindruckend, welche Mühe in so einen Film aufgebracht wird, welcher Aufwand für eine Szene getrieben wird. Mal sehen, was und wie viel davon in dem fertigen Tatort zu sehen sein wird. Der Tatort "Borowski und das Fest des Nordens" wird am 18. Juni 2017, dem ersten Sonntag der Kieler Woche um 20.15 Uhr ausgestrahlt.

Axel Milberg erzählte übrigens morgens vor den Dreharbeiten, dass er als Schüler häufiger im Baltic mit Ursula von Kügelgen gesegelt sei. Tobias von Kügelgen und er seien Schulkameraden gewesen. Den Schiffsnamen und die Geschichte von "Der Kutter Kodumaa"  kannte er auch noch.

 

Bild oben: Menschliche und tierische Komparsen mit den Eignern des "Mörderschiffs" Robin.