Studie Seekrankheit

Fr., 07.01. bis So. 09.01.2022
Balticerinnen und Balticer sind herzlich einbgeladen, an einer Seekrankheitsstudie von Lina Rixgens (betreut durch Sebastian Wache) teilzunehmen. Sicher ein interessantes Experiment, zu dem wir Linas Einladung gerne an dieser Stelle weitergeben:

Moin liebe Segler und Seglerinnen,

im Rahmen meiner Promotion zum Thema Seekrankheit an der Uni Kiel suche ich 100 Probanden/Probandinnen, die Lust haben, an meiner Studie teilzunehmen. Nachdem während der vergangenen Saison schon 40 Segler/innen ein Vitamin C haltiges Kaugummi im Rahmen verschiedener Hochseeregatten getestet haben, geht es nun in die zweite Runde der Studie.

Was wird erforscht?
Es soll gezeigt werden, ob Vitamin C nicht nur bei Seekrankheit, sondern auch bei der so genannten Simulatorkrankheit die Symptome lindern kann. Außerdem gilt es herauszufinden, ob es einen Zusammenhang zwischen der Anfälligkeit für See- und Simulatorkrankheit gibt. Simulatorkrankheit gehört wie die Seekrankheit auch zu den Bewegungskrankheiten und hat ein ähnliches Krankheitsbild und ähnliche Ursachen. Oft haben Gamer und Piloten oder Fahrer in Simulatoren Probleme damit.

Wie soll das erforscht werden?
Ihr bekommt eine Stunde vor Beginn der Studie entweder Vitamin C haltige Kaugummis oder Placebos. Dann schaut ihr mit einer Virtual Reality-Brille ein halbstündiges Video mit Bootsbewegungen. Währenddessen befrage ich euch nach eurem Befinden. Nach Ende des Videos solltet ihr noch 30 Minuten vor Ort bleiben. Ihr müsst also bitte etwa 2 Stunden Zeit mitbringen.

Wer kann teilnehmen?

  • ihr seid mindestens 18 Jahre alt
  • egal ob ihr an Bord zu Seekrankheit neigt oder nicht
  • ihr segelt seit mindestens einem Jahr entweder ab und zu längere Törns oder Hochseeregatten bzw. segelt regelmäßig auch kürzere Törns
  • es liegt keine Schwangerschaft vor, ihr habt keine Probleme mit dem Gleichgewichtssinn und benutzt nicht regelmäßig VR-Brillen oder Simulatoren
  • vor Ort gilt die 2G-Regel, ihr müsst also entweder geimpft oder genesen sein

Wo findet die Studie statt?
Im Clubhaus des Segel Club Baltic (Kiellinie 64, 24105 Kiel)

Termine:
Freitag, den 07.01. 14:00-20:00 Uhr
Samstag, den 08.01. 10:00-19:00 Uhr
Sonntag, den 09.01. 10:00-19:00 Uhr

Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Es gibt leider keine Aufwandsentschädigung für die Teilnahme, aber unter den Probanden/Probandinnen werden drei „Ocean Race“-Kartenspiele verlost (https://www.startnext.com/ocean-race-das-skipper-spiel).

Wenn ihr Zeit und Lust habt, vorbei zu kommen und mich bei meiner Studie zu unterstützen, schreibt mir bitte eine kurze Mail mit Namen, Handynummer und bevorzugtem Datum und Zeitraum an: lina.rixgens(at)stu.uni-kiel.de. Ich schicke euch dann weitere Infos.

Viele Grüße,
Lina Rixgens