Fahrtenwettbewerb des SCB

Der Fahrtenwettbewerb des SCB ist Höhepunkt der segellosen Wintersaison im Januar.

Inoffiziell wird der Fahrtenwettbewerb bei den Balticern als Grünkohlessen bekannt. Es findet Mitte Ende Januar im Clubhaus statt. Der Fahrtenausschuss präsentiert die zum Wettbewerb eingereichten Fahrten. Die Reiseroute mit den angelaufenen Häfen oder Ankerplätzen wird auf einer Seekarte nachgezeichnet und mit eingereichten Photos illustriert. Die launige Moderation reizt die Teilnehmer, Begebenheiten, Kuriositäten, Wetterverhältnisse, den Zustand der Häfen zu berichten. Kommentare und Erlebnisse der übrigen Clubmitglieder sind unvermeidlich und willkommen.

Für jede Crew, die einen Beitrag zum Wettbewerb beisteuert, ist der Grünkohl kostenlos - Beköstigung als Preis für die Teilnahme.

Neben dem Hauptpreis, dem Fahrtenwettbewerbsteller, gibt es eine Reihe von Sonderpreisen, so für die Fahrt, die als erste eingereicht wurde, die Fahrt mit den meisten Hafentagen usw.

Für ganz außergewöhnliche und herausragende seemännische Leistungen wird der Baltic-Kompass verliehen.

Einsendeschluss ist der 6. Dezember jeden Jahres, dem Tag des Seefahrerpatrons Nikolaus. Einzureichen sind Logbücher, Kurzberichte und Fotos an Meino von Spreckelsen (meinospr(at)gmail.com)