Jüngstenscheinprüfung

So., 12.09.2021, ganztägig
Der Sommer befindet sich im Endspurt und die SCB-Kinder haben in den einzelnen Kurse viel geübt und gelernt. Um nun den nächsten Schritt beim Segeln zu machen, steht für einige von ihnen die Jüngstenscheinprüfung an.

Wer kann daran alles teilnehmen? Alle, die im vergangenen Winter bei Alexa ihre theoretische Jüngstenscheinprüfung geschrieben und bestanden haben. Außerdem alle von euch, die ihre theoretische Prüfung bereits im Winter davor geschrieben und bestanden haben, aber die praktische Prüfung noch nicht gemacht haben.

Wann findet die Prüfung statt? 12.09.2021; bitte haltet euch den ganzen Tag frei, da wir aufgrund der hohen Anzahl an Kindern und der Anzahl an Optis mehrere Gruppen bilden werden. Wir werden euch dann nach der Anmeldung über die einzelnen Gruppen und Zeiten informieren.

Was muss ich dafür können? Hier findet ihr alles was die Kinder können müssen. Einige Inhalte waren bereits wichtig für die theoretische Prüfung und werden in der praktischen Prüfung nochmals abgefragt. Auf jeden Fall wurde alles im Theorie-Training im Winter besprochen, insbesondere die Knoten. Wir haben vielleicht noch nicht alles auf dem Wasser gelernt, aber das kommt noch! Bei Fragen zu einzelnen Punkten fragt einfach die Trainer.

Was kann ich mit einem Jüngstenschein alles machen? Ihr könnt euch einen Opti ausleihen und damit eigenständig auf der Förde segeln, sofern eure Eltern es erlauben. Wenn ihr sportlicher Segeln wollt und auch mal zu einer Regatta fahren wollt, ist der Jüngstenschein auch sehr wichtig.

Alle die Interesse an der Jüngstenscheinprüfung haben, melden sich bitte bis zum 01.09.2021 per E-Mail bei Alexa an. Danach teilen wir euch in Gruppen ein und schicken euch die Zeiten.

Bei Fragen sind Alexa und Beke immer ereichbar, ihr könnt aber auch einfach im Training fragen.