Information vom Takelmeister: Vor dem Abslippen Gurte prüfen

Für den 24.04.2021

Das Wetter verheißt bereits Gutes: Der Saisonbeginn 2021 naht. Vor dem Abslippen am 24.04. hat unser Takelmeister eine wichtige Information für alle Kranenden:

Um auch weiterhin ein sicheres und unfallfreies Kranen zu gewährleisten, erinnere ich alle Eigner erneut an ihre Pflicht, die Hebegurte und Rundschlingen, die zum Kranen genutzt werden, bei einem Fachbetrieb zur Prüfung vorzulegen. In den Regularien „Betreiben von Lastaufnahmemitteln und Anschlagmitteln im Hebezeugbetrieb“ heißt es dazu: Lastaufnahme- und Anschlagmittel sind in Abständen von längstens einem Jahr durch eine zur Prüfung befähigte Person zu prüfen. An dieser Stelle auch schon einmal der Hinweis, dass Gurte und Rundschlingen, die älter als 10 Jahre sind, nicht mehr durch die entsprechenden Fachbetriebe geprüft werden und somit nicht zum Kranen zugelassen sind. Entsprechende Prüfnachweise sind am Krantermin vorzulegen.

Unser 1. Vorsitzender hat in diesem Zusammenhang angeboten, ggf. Gurte zu sammeln und diese gemeinsam über seine Firma bei einem entsprechenden Anbieter prüfen zu lassen. Wenn es
also Eigner gibt, die daran interessiert sind, mögen sie sich bitte an vorsitzender(at)segelclub-baltic.de wenden.